Aktienkäufe im August 2024

aktienkäufe im august 2024

Hallo liebe Leser! Mal wieder bin ich spät dran, im September hatte ich aufgrund viel Arbeit auf meiner ETW-Baustelle so gut wie gar keine Zeit für den Blog, diesem Umstand fielen auch Posts zu Dividenden und P2P im August zum Opfer. Am letzten Tag im September möchte ich aber doch über den Vormonat und die Aktienkäufe im August 2024 schreiben, etwas komprimiert dieses Mal. Trotzdem viel Spaß beim Lesen! 


CapTrader Jetzt US Aktien direkt und g?nstig handeln


Special Offer!

Seeking Alpha – $25 Rabatt – LETZTE CHANCE (Preiserhöhung ab 01.10.24!)

Seit Jahren nutze ich Seeking Alpha Premium. Dort habe ich meine gesamten Depotwerte eingepflegt und erhalte dazu Nachrichten, Analysen, Earnings Transcripts (auch als Audio verfügbar) uvm. Seeking Alpha ist zudem ein sehr mächtiger Aktienscreener.

Mit meinem Link* erhaltet ihr Seeking Alpha Premium als neuer Nutzer nur noch heute zum alten Preis mit $25 Rabatt! Bereits morgen gibt es eine Preiserhöhung! Ihr könnt das ganze auch erst einmal für 7 Tage kostenlos testen.

 

CapTrader + aktien Magazin von TraderFox

Bei meinem Hauptbroker CapTrader gibt es für Neukunden eine coole Aktion bis zum 31.12.2024. Diese erhalten bei Registrierung über meinem Link* nämlich das aktien Magazin von TraderFox im Gegenwert von 348€ für 12 Monate kostenlos (Teilnahmebedingungen)!

 

FAST graphs – 25% Rabatt

Seit kurzem nutze ich mit FAST graphs, eines der besten Analysetools am Markt. Es bietet Visualisierungen und Kennzahlen, um den fairen Wert von Aktien auf Basis historischer Gewinne, Dividenden und anderer finanzieller Daten zu bestimmen. FAST Graphs wird besonders von Value-Investoren genutzt, um potenziell unterbewertete Aktien zu identifizieren. Mit meinem Link* und dem Coupon AFFILIATE25 erhaltet ihr 25% Rabatt aktuell. Ihr könnt das Tool für 7 Tage kostenlos testen.


Cashflow Mosaic Newsletter

Endlich habe ich es geschafft meinen ersten Newsletter zu versenden. Bisher wurden Newsletter-Abonnenten nur über neue Blogbeiträge informiert. Mit dem Cashflow Mosaic Newsletter wird es nun aber zu Beginn eines Monats (sobald ich alles getrackt habe) regelmäßig Lesematerial für euch geben. So kann ich euch einfach ein wenig mehr und früher Insights geben, was gerade bei mir los ist und welche Themen künftig anstehen. Hier seht ihr als Beispiel den Newsletter, der am 01. Januar rausging.

Bei Interesse einfach hier zum Newsletter anmelden.


Aktienkäufe im August 2024

Bitte beachtet den Disclaimer und dass es sich bei dieser Art von Blogpost meist um einen Rückblick handelt. Die besprochenen Werte haben mittlerweile überwiegend völlig andere Kurse. Ich veröffentliche die Beiträge aber bewusst später, weil ich blindes Nachkaufen verhindern möchte.

Also gilt: keine Anlageberatung, do your own research, keine Haftung!


Erstkäufe

Teekay Tankers (TNK)

Teekay Tankers ist ein weiterer Wert für mein Shipping Depot. Das Unternehmen gibt es schon seit 1973 und TNK ist eher dem Crude Tanker Bereich zuzuordnen. TNK hat mit die älteste Flotte, gleichzeitig aber ein hervorragendes Management. Ihre Schiffe sind stark im Wert gestiegen, trotz des hohen Alters und TNK erzielt brutale Raten damit. Verschuldung ist auch nicht vorhanden.

Ein Problem gibt es trotzdem, denn das Management hat sich dazu entschieden in den letzten 2 Jahren fast nichts von den Gewinnen als Dividende auszuschütten. Stattdessen investieren sie in neue Schiffe bzw. weil die gerade seeeeehr teuer sind kaufen sie bereits verkaufte Schiffe mit Buy & Leaseback Deals wieder zurück.

Das ist ein Grund für den Discount in der Bewertung, der wird vermutlich auch nie ganz verschwinden. Dennoch günstig! Insgesamt profitiert TNK in Zukunft v.a. vom sehr bescheidenen Orderbook (Auftragsliste) von Tankern, der alten Flotte und dem Mangel an Werftkapazitäten, was das Wachstum der globalen Tankerflotte stark bremst und vermutlich im niedrigen einstellen Bereich halten wird.

Ins Degiro-Depot* habe ich im August gleich drei Tranchen investiert. Die 1. mit 18 Aktien zu je 61,70 USD, die 2. 10 Aktien zu je 54,90 USD und die 3. weitere 10 Aktien zu je 56,14 USD. Insgesamt befinden sich also 38 TNK Aktien im Depot.


Okeanis Eco Tankers (ECO)

Okeanis Eco Tankers (ECO) ist ein weiteres Tanker-Unternehmen und auf den Crude (Transport von Rohöl etc.) Bereich spezialisiert. Im Kern ist ECO eine griechische Firma, Domizil aber auf den Marshall-Inseln, weswegen die Dividende auch quellensteuerfrei ist. Um es noch komplizierter zu machen, Okeanis ist seit 2018 an der Börse in Oslo gelistet und seit März 2023 auch an der NYSE.

Gerade erst wurden Quartalszahlen gemeldet und es gab zwar einen massiven Earnings Beat, aber schlechtere Zahlen als in den vorherigen Quartalen. Der Grund ist recht simpel, Saisonalität. Dass die Erwartungen mal wieder deutlich geschlagen wurden, liegt v.a. an ECO‘s Flexibilität. In Q1 und auch in Q2 (und auch weiterhin, wie im Earnings Call kommuniziert) waren 100% der Flotte auf dem Spot-Markt aktiv, was zu einer Outperformance der Peers führt.

Ins CapTrader-Depot* habe ich 40 ECO Aktien zu je 29,73 USD gekauft.


Alaris Equity Partners (AD.UN)

Alaris Equity Partners (AD.UN) war mein 3. Neuzugang im August und ein in Kanada an der Toronto Stock Exchange (TSE) gelistetes Unternehmen, was mittlerweile als Income Trust firmiert. Alaris hat viel mit Business Development Companies gemein und stellt privaten Unternehmen Kapital zur Verfügung beispielsweise für weiteres Wachstum, einen anstehenden Generationenwechsel, Teilliquidität, Management- oder Private-Equity-Partner-Buy-outs.

AD.UN setzt dafür überwiegend Preferred Shares ein und erhält dafür eine monatliche Barausschüttung von den Partnern. Derzeit hat man eine Dividendenrendite von >8%, die quartalsweise fließt und die jährlich 3-5% wächst. Alaris hat eine sehr niedrige Verschuldung und auch die Partnerfirmen, denen man Kapital zur Verfügung stellt sind deutlich geringer verschuldet als die allermeisten Unternehmen, die man in BDC-Portfolios findet. Auch bewertungstechnisch handelt man mit einem 25% Abschlag auf den „Tangible Book Value“ (TBV), welcher sich hier am besten zur Bewertung eignet. Alaris ist also eine nette Ergänzung für Einkommensinvestoren!

Ins CapTrader-Depot* habe ich 100 AD.UN Aktien zu je 16,50 CAD gekauft.


Sila Realty Trust (SILA)

In den letzten Monaten gab es einige IPOs im REIT Sektor. Teils sehr spannende Unternehmen mit sehr sportlicher Bewertung, typisch für viele Börsengänge. Ein Unternehmen ist mMn aber tatsächlich recht günstig bewertet, weswegen ich mir das ganze bereits Mitte Juni auf die Watchlist gepackt habe. Die Rede ist von Sila Realty Trust (SILA). Der REIT hat sich auf Ambulanz-, Reha, Einrichtungen sowie chirurgische Zentren spezialisiert, könnte also dem Healthcare Sektor zugeordnet werden. Eigentlich ist man aber ein Net Lease REIT (Mieter zahlen alles was mit der Immobilie zu tun hat) mit Fokus auf den Gesundheitssektor.

SILA ist deutlich geringer verschuldet als der durchschnittliche Net Lease REIT und ein vergleich mit Healthcare REITs lohnt sich gar nicht erst. Fälligkeiten gibt es auch bis 2027 keine. Die monatlich gezahlte Dividende ist an sich schon nett, das Payout-Ratio ist aber zudem sehr niedrig, d. h. die Dividende könnte auch locker erhöht oder das Geld in weiteres Wachstum investiert werden. Alles in allem sehr spannend!

Ins CapTrader-Depot* habe ich 50 SILA Aktien zu je 23,41 USD gekauft.


MPC Container Shipping (MPCC.OL)

MPCC.OL ist einer der besten Containerwerte, der eher Schiffseigentümer ist und Schiffe beispielsweise an ZIM vermietet. Bekanntere Werte wie Maersk oder Hapag-Lloyd besitzen Flotten und betreiben diese selbst. Ich bin in dem Subsektor sehr vorsichtig und nur mit ZIM (viel zu hoher EK) vertreten. Nachdem es nach den Quartalszahlen aber bei MPCC.OL einen ordentlichen Dip gab, konnte ich nicht widerstehen.

Ins Degiro-Depot* habe ich 550 MPCC.OL Aktien zu je 21,79 NOK gekauft.


Morgan Stanley Direct Lending Fund (MSDL)

Im August habe ich auch mal wieder zwei neue BDC-Positionen eröffnet, u.a. MSDL. Das Unternehmen hatte nach dem IPO eine Lockup Period. Im Anschluss gibt es oft eine kleine Verkaufswelle, die ich genutzt habe. MSDL hat besser performt als der Sektor. Die bei BDCs so wichtigen Non-accruals sind sehr niedrig und man hat einen unterdurchschnittlichen Verschuldungsgrad (der kann und sollte bei BDCs ausgeweitet werden).

Ins CapTrader-Depot* habe ich 55 MSDL Aktien zu je 20,34 USD gekauft.


Bain Capital Specialty Finance (BCSF)

BCSF war auch immer interessant, weil die Zahlen gut aussehen, der Discount aber schon deutlich war und ist. BCSF Zinsaufwand liegt nur bei 5,1 %, so dass man einen sehr hohen Spread von 8 % erzielen kann.

Ins CapTrader-Depot* habe ich 70 BCSF Aktien zu je 16,50 USD gekauft.


W.P. Carey (WPC)

WPC verzeichne ich mal unter “Erstkauf”. Ich hatte das Unternehmen schon mal in sehr kleiner Position im Depot und mit leichtem Gewinn verkauft, nachdem das Management schwach geworden war und voreilig die Office-Sparte verscherbelt hatte. Das war und ist auch eine richtige Entscheidung, mMn aber überhastet und ging mit Dividendenkürzung einher. Mittlerweile transformiert sich WPC insgeheim zu einem Industrial REIT.

Ins CapTrader-Depot* habe ich 50 WPC Aktien zu je 60 USD gekauft.


Nachkäufe

Scorpio Tankers (STNG)

Mit Scorpio Tankers (STNG) gab es im August auch einen Nachkauf im Product Tanker Segment. “Product“ bezieht sich u.a. auf Naphtha, Diesel, Kerosin usw. STNG ist mein größter Product Tanker Wert, aus Gründen. Bisher hat man sich auf die Reduzierung der Verschuldung fokussiert. Der entsprechende Zielwert ist nun erreicht. Mittlerweile ist man auch dazu übergegangen, die Cashflows dazu zu verwenden, jüngere Schiffe mit Discount zurückzukaufen.

Ende Juli bei den Earnings wurde zudem ein 400 Millionen USD schweres Aktienrückkaufprogramm angekündigt (das sind fast 11% der ausstehenden Aktien!!!). Mit einem geschätzten P/NAV von 0,76x hat STNG einen der höchsten Discounts im Product Tanker Segment. Die Dividende ist noch niedrig im Vergleich mit Peers (wächst aber stark) weil man die Cashflows eben anders eingesetzt hat. Ich erwarte aber, dass sich das mit der Zeit ändern wird.

Im CapTrader-Depot* habe ich weitere 10 STNG Aktien zu je 72 USD nachgekauft. Insgesamt halte ich nun 50 STNG Aktien.


Frontline (FRO)

Ein weiteres Unternehmen im Bereich Crude Oil Tanker in meinem Depot ist Frontline (FRO). FRO wurde 1985 in Schweden gegründet, hat seinen Sitz aber mittlerweile in Zypern. Gelistet ist FRO an der Oslo Stock Exchange und seit 2021 auch an der NYSE. Kontrolliert wird das Unternehmen von John Frederiksen, dem übrigens auch Mowi gehört.

Frontline hat seither verschiedenste Übernahmen und Merger durchgeführt und viele Werte für die Aktionäre in Form von Dividenden sowie Ausgliederungen (und an die Börse bringen) von Tochtergesellschaften freigelegt. Der letzte Merger war der mit der belgischen Euronav. Dadurch ist das weltweit größte Crude Oil Tanker Unternehmen mit rund 150 Tankern verschiedener Größen entstanden. FRO ist zwar mit einem Premium bewertet, was aber für einen Blue Chip im Sektor durchaus gerechtfertigt ist.

Ins CapTrader-Depot* habe ich 30 weitere FRO Aktien zu je 22,29 USD nachgekauft. 100 Aktien befindet sich aktuell im Depot.


Safehold (SAFE)

SAFE habe ich schon länger im Depot, auch zu einem deutlich höheren Einstandskurs. Diesen konnte ich immerhin mit den letzten Nachkäufen etwas drücken. Safehold ist selbst unter den REITs ein Exot, denn man hat sich auf sog. Ground Leases spezialisiert und löst damit ein großes Problem von Immobilien-Entwicklern. Diese müssen nämlich nicht nur die Kosten für den Bau und die Entwicklung einer Immobilie tragen, sondern es entfallen auch rund 30% der Gesamtkosten auf das Grundstück selbst. Um Kosten zu sparen wäre es doch super, wenn das Grundstück jemand anderem gehören würde, der das vermietet – und da kommt Safehold ins Spiel!

SAFE vermietet Grundstücke zu sehr langen Laufzeiten (meist 99+ Jahre). Die Miete steigt jährlich etwa 2% + etwaige Inflationsklauseln und nach Vertragsende oder bei einem “Default“ des Mieters gehört Safehold ALLES was auf dem Grundstück steht (Wert aktuell über 9 Milliarden!) Diese Geschäftsmodell macht die SAFE Aktie sehr zinssensitiv, was man in den letzten Jahren durch einen deutlichen Kursrückgang zu spüren bekam. Bei Zinssenkungen wird man aber sehr wahrscheinlich eine überdurchschnittliche Erholung sehen.

Ins CapTrader-Depot* habe ich 30 weitere SAFE Aktien zu je 22,69 USD nachgekauft. Ich halte jetzt insgesamt 150 SAFE Aktien.


International Seaways (INSW)

Es gab noch ein paar Nachkäufe im Tankerbereich, der Rest ist kurz weiter unten nachzulesen. Kurz zu International Seaways (INSW). Das Unternehmen ging 2016 aus Overseas Shipholding Group hervor, welche bereits 1948 gegründet wurde. INSW betreibt eine gemischte Flotte, die sowohl aus Crude Oil als auch aus Product Tankern besteht. Zuletzt wurden die Q2 Zahlen gemeldet, die unter den Erwartungen lagen, was an zwei Dingen liegt:
1. Die Analysten raten noch viel mehr als in anderen Bereichen
2. Saisonalität, Q2 und auch Q3 sind jedes Jahr schwach
Insofern ist es eigentlich egal, was da vermeldet wird. Es gibt trotzdem eine ganz nette Dividende, die die Wartezeit auf ein besseres Q3 und Q4 sowie Q1’25 versüßt.

Ins CapTrader-Depot* habe ich 20 weitere INSW Aktien nachgekauft, 10x zu je 50,29 USD und 10x zu je 49 USD. Ich halte jetzt insgesamt 45 INSW Aktien.


Alexandria Real Estate Equities (ARE)

Alexandria Real Estate Equities (ARE) wird oft als Office REIT gesehen, was auch der Grund sein mag, dass ARE bisher von der leichten Kurserholung bei REITs noch nicht profitieren konnte. Aber ARE ist definitiv kein Office REIT, sondern der größte Besitzer und Entwickler von Immobilien im Life Science Sektor. Darunter fallen beispielsweise Labor oder auch Forschungs- und Entwicklungszentren. Die Mieter lesen sich wie die Top-Positionen aus einem Pharma ETF (Bristol Myers Squibb, J&J usw.). Die Nachfrage dieser Mieter nach neuem Life Science ist ungebrochen.

AREs Mietverträge laufen im Durchschnitt noch sieben Jahre und die Mieten liegen weit unter den üblichen Marktmieten. Außerdem gibt es vertragliche Mieterhöhungen von 3 %. Bewertungstechnisch handelt ARE aktuell bei einem P/AFFO 16x, historisch waren aber eher 21x (20Y) oder 24x (10Y) normal. Der Discount zum Net Asset Value (NAV) sind auch etwa 40%. Von daher ist ARE weiterhin deutlich unterbewertet!

Ins CapTrader-Depot* habe ich weitere 5 ARE Aktien zu je 115,38 USD nachgekauft. Ich halte jetzt insgesamt 30 ARE Aktien.


NetSTREIT (NTST)

Der letzte Nachkauf bei NTST war erst im Juli. Den Dip Anfang August habe ich erneut genutzt, um die Position auszuweiten. NTST glänzt weiter einer Occupancy Rate und Rent Collection von 100%, was viele andere REITs nicht von sich behaupten können. Kritische Stimmen weisen (zurecht) auf das hohe Pharmacy Exposure (Walgreens, CVS) im Portfolio hin. Mit einem P/AFFO von ca. 13x ist NTST dennoch, wie viele andere REITs auch, recht günstig bewertet. Insgesamt halte ich hier von rund 15% p.a. Total Return für realistisch über die nächsten Jahre. Die Wartezeit wird mit fast 5% Dividendenrendite versüßt, wobei das Payout-Ratio hier ziemlich niedrig ist und die Dividende daher (Stand heute) sicher!

Ins CapTrader-Depot* habe ich weitere 40 NTST Aktien zu je 15,70 USD nachgekauft. Ich halte jetzt insgesamt 240 NTST Aktien.


Weitere Nachkäufe

Weiter Nachkäufe gab es bei Seacor Marine Holding (Offshore, Ausbau kleine Position, super günstig), Hafnia und TORM plc (Product Tanker, Ausbau kleine Positionen, s. INSW/STNG) und DHT Holdings (Crude Tanker, Ausbau kleine Position, s. FRO). Außerdem habe ich Canadian Net REIT (NET.UN) minimal aufgestockt.


Verkäufe

Fresenius (FRE)

Von Fresenius habe ich mich nicht auf fundamentalen Gründen getrennt, sondern schlicht und ergreifend, weil ich zusätzliche Mittel gebraucht habe, um in die vielen Werte oben zu reinvestieren. Zudem zahlt Fresenius aktuell keine Dividende, viele andere Werte schon. Insgesamt lag meine Rendite bei rund 11%.


Columbia Sportswear (COLM)

Selber Grund wie bei Fresenius, wobei ich bei COLM aktientechnisch Verlust realisiert habe, da mein initialer Kauf wirklich nicht ideal war. Am Ende standen inkl. Dividenden aber sogar noch +2% zu Buche.


Iron Mountain (IRM)

Im August habe ich meinen Überlegungen der letzten Monate taten folgen lassen und ich habe meine IRM Position um ca. 2/3 reduziert. Hier hatte ich auf Instagram dazu ein paar Wort verloren, insgesamt ist die Bewertung, selbst wenn man das Unternehmen als reinen Data Center REIT sieht und das Legacy Business ignoriert, sehr hoch bewertet. Daher nehme ich nach über 4 Jahren einige Chips vom Tisch und darf mich über einen Total Return von ca. 265% erfreuen.


Mein Broker Nr. 1 – Captrader

Bei CapTrader, einem deutschen Reseller von Interactive Brokers unterhalte ich mein größtes Depot. Hier kann ich bereits ab 1 US-Cent bzw. mindestens 2 USD direkt an der NYSE Aktien kaufen. Deutsche Aktien sind ebenfalls bereits ab 2 € handelbar. Auch über andere Broker nicht handelbare Wertpapierarten, wie z. B. Preferred Shares, Baby Bonds oder CEFs (mit KID) sind dort verfügbar. Außerdem betreibe ich dort meinen Optionshandel. Vor kurzem habe ich auch ein Interview mit CapTrader geführt!

Registriert ihr euch über meinen Link* könnt ihr CapTrader auch erst mal ganz easy mit einem Demokonto und Spielgeld testen. Ich erhalte 150€, vorausgesetzt ein aktives Depot wird eingerichtet und es wurde innerhalb von zwei Monaten ein Trade durchgeführt.


aktien.guide

Ich nutze den aktien.guide* nun bereits einige Zeit und finde es ein cooles Tool zum Screenen von Aktien. Es gibt wirklich jede Menge Kennzahlen, man kann Aktien miteinander vergleichen und vieles mehr. In den Blogbeiträgen findet ihr immer mal wieder Auszüge des aktien.guide verwenden.

Über diesen Link* könnt ihr euch registrieren. In der kostenlosen Basisversion findet ihr bereits jede Menge Aktienanalysen und Echtzeitkurse. Weitere Features wie den Aktien Screener und vieles mehr gibt es ab günstigen 9,90 EUR pro Monat.


Dividenden-Alarm

Der Dividenden-Alarm* von Alex Fischer ist ein Tool, dass ich schon längere Zeit für meine Dividendenaktien einsetze. Mit dem Tool seht ihr anhand eines Indikators in welcher Marktphase wir uns befinden und Signale zeigen euch, welche unterbewerteten Dividendenaktien es noch gibt. Der Support via Telegram ist einsame Spitze und war besonders im letzten Jahr, während des Crashs Gold wert. Alex wird den Service noch bis mindestens 15.09.2026 anbieten, bis dahin gibt es nämlich schon Buchungen!

Über diesen Link* könnt ihr euch registrieren. Den Dividenden-Alarm gibt es bereits für 1 EUR pro Tag!


Mein(e) Depot(s)

Mein Aktien-Depot tracke ich ganz old school mit Portfolio Performance. DivvyDiary ergänzt das aber grafisch und durch eine Vielzahl an Informationen wunderbar.

Grundsätzlich ist DivvyDiary kostenlos. Wenn ihr mehr als ein Depot hab und mehr Analysen und Statistiken sehen wollte, könnt ihr mit meinem Link* für günstige 5,42€ im Monat (bzw. 64,99€ pro Jahr) ein Aristokraten-Abo abschließen. Das kann auch 7 Tage kostenfrei getestet werden! In diesem Fall, erhalte ich 15% Provision.


 

Für einen besseren Überblick habe ich meine REITs, BDCs sowie meine Shipping Aktien bei getquin* in separate Depots gepackt. Dort könnt ihr auch selbst euer Depot tracken und in die Depots einer sehr großen Community schauen.

In der Basisversion ist getquin kostenlos. Für weitere Features wie Dividendenprognose, -kennzahlen, Vergleich mit Benchmarks uvm. gibt es mit meinem Link* bereits 7,50€ im Monat (bzw. 89,99€ pro Jahr) eine Premium-Variante. Diese könnt ihr für 7 Tage kostenfrei testen! Ich erhalte für eine Registrierung einmalig 3€ und bis zu 30% Provision bei Abschluss eines Abos.


Meine weiteren Broker

Meine Aktien habe ich über verschiedene Depots bei mehreren Brokern verteilt. Wie ihr es von mir kennt, schreibe ich transparent, was ich bei den mit * markierten Affiliate- bzw. Referral-Links erhalte und was vielleicht für euch als Bonus drin ist. Kosten für euch entstehen nie!

 

Degiro ist mein zweitgrößtes Depot. Der Broker hat ebenfalls sehr günstige Konditionen und man kann bereits ab 2€ an den US-Börsen handeln. Bei Degiro handle ich außerdem europäische Optionen.

Eröffnet ihr mit meinem Link* ein Depot bei Degiro erhaltet ihr 5€ Transaktionsguthaben zurückerstattet. Ich erhalte dann eine Gutschrift von 50€.


CapTrader Jetzt US Aktien direkt und g?nstig handeln

Infos zu Aktien, P2P uvm. auf Twitter und Instagram

In eigener Sache möchte ich noch erwähnen, dass ich auch über auf Twitter (kaph1016) und Instagram (investdiversified) immer wieder neue Projekte vorstelle, in die ich selbst investiere. Auch auf Facebook bin ich mit einer Seite vertreten. Weiterhin gibt es auch ein paar Einblicke, wie ich in anderen Bereichen investiert bin. Folgt mir doch einfach!

*Einige Links in meinen Beiträgen sind Affiliate- bzw. Referral-Links. Das bedeutet ich erhalte einen kleinen Obolus. Für jeden der diese Links nutzt entstehen aber keinerlei Kosten oder andere Nachteile. Im Gegenteil, meistens gibt es einen Startbonus oder Cashback. Sofern es möglich ist, verwende ich auch nur die Angebote, bei denen es auch etwas für euch gibt. Wenn ihr diese Links also nutzt, unterstützt ihr meinen Blog und dafür sage ich schon mal im Voraus Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert