Aktienkäufe im Juni 2024

aktienkaeufe im juni 2024

Hey Freunde des gepflegten Cashflows! Im heutigen Beitrag schreibe ich wieder über mein Depot und die Aktienkäufe im Juni 2024. Viel Spaß beim Lesen!


CapTrader Jetzt US Aktien direkt und g?nstig handeln


Special Offer!

FAST graphs – 25% Rabatt

Seit kurzem nutze ich mit FAST graphs, eines der besten Analysetools am Markt. Es bietet Visualisierungen und Kennzahlen, um den fairen Wert von Aktien auf Basis historischer Gewinne, Dividenden und anderer finanzieller Daten zu bestimmen. FAST Graphs wird besonders von Value-Investoren genutzt, um potenziell unterbewertete Aktien zu identifizieren.

Mit meinem Link* und dem Coupon AFFILIATE25 erhaltet ihr 25% Rabatt aktuell. Ihr könnt das Tool für 7 Tage kostenlos testen.

 

Seeking Alpha – $25 Rabatt

Seit Jahren nutze ich Seeking Alpha Premium. Dort habe ich meine gesamten Depotwerte eingepflegt und erhalte dazu Nachrichten, Analysen, Earnings Transcripts (auch als Audio verfügbar) uvm. Seeking Alpha ist zudem ein sehr mächtiger Aktienscreener.

Mit meinem Link* erhaltet ihr Seeking Alpha als neuer Nutzer mit einem 25 USD Bonus aktuell für bereits 214 USD im Jahresabo! Ihr könnt das ganze auch erst einmal für 7 Tage kostenlos testen.


Cashflow Mosaic Newsletter

Endlich habe ich es geschafft meinen ersten Newsletter zu versenden. Bisher wurden Newsletter-Abonnenten nur über neue Blogbeiträge informiert. Mit dem Cashflow Mosaic Newsletter wird es nun aber zu Beginn eines Monats (sobald ich alles getrackt habe) regelmäßig Lesematerial für euch geben. So kann ich euch einfach ein wenig mehr und früher Insights geben, was gerade bei mir los ist und welche Themen künftig anstehen. Hier seht ihr als Beispiel den Newsletter, der am 01. Januar rausging.

Bei Interesse einfach hier zum Newsletter anmelden.


Aktienkäufe im Juni 2024

Bitte beachtet den Disclaimer und dass es sich bei dieser Art von Blogpost meist um einen Rückblick handelt. Die besprochenen Werte haben mittlerweile überwiegend völlig andere Kurse. Ich veröffentliche die Beiträge aber bewusst später, weil ich blindes Nachkaufen verhindern möchte.

Also gilt: keine Anlageberatung, do your own research, keine Haftung!


Erstkäufe

TORM plc (TRMD)

Endlich mal wieder eine Tankeraktie könnte man sagen :)! TORM plc (TRMD) ist ein dänisches Schifffahrtsunternehmen, das eine Flotte von fast 90 Product Tanker Schiffen (überwiegend MR, aber auch LR1/2) betreibt. Damit werden raffinierte Ölerzeugnisse wie Benzin, Diesel, Kerosin oder Naphta über die Weltmeere transportiert. TORM gibt es schon seeeeeehr lange. Das Unternehmen wurden nämlich bereits 1889 gegründet und ist seit 1905 an der Börse in Kopenhagen gelistet und seit einigen Jahren auch an der Nasdaq. Seit 1909 transportiert man Waren international. 

    

TRMD ist sowas wie der Blue Chip unter den Product Tanker Aktien und profitiert neben den aktuell hohen Charterraten von einem cleanen Balance Sheet. Außerdem werden aktuell Tanker zu Rekordpreisen verkauft, was den Net Asset Value von TORM plc und seinen Peers steigen lässt. Die Aktie ist mit Abstand die größte Position von Howard Marks‘ Oaktree und das obwohl die Position zuletzt massiv reduziert wurde. Interessanterweise waren die Käufer dieser Aktien zu deutlich über 90% Institutionelle Investoren. Ein Schelm…! Bewertungstechnisch wird TRMD nach P/NAV aufgrund der Qualität mit einem Premium bewertet. Weitere Kennzahlen wie KGV oder EV/EBITDA sind sehr attraktiv. Und Dividende gibt es natürlich satt! 🙂

Ins Degiro-Depot* habe ich 30 TRMD Aktien zu je 35,6597 USD gekauft.


Nike (NKE)

Ich verkaufe ja regelmäßig Short Puts, beispielsweise auf Werte wie Nike (NKE). Dabei halte ich immer eine gewisse Margin of Safety ein bei der Wahl des Strike-Preis, meist charttechnisch relevante Punkte. Eine Gefahr sind aber die Earnings, wenn diese innerhalb der Optionslaufzeit auftreten. Nike hat hier beim Umsatz nicht geglänzt und v.a. beim Ausblick enttäuscht, was im Juni zu einem historischen Absturz unter meinen Strike-Preis von $85 führte. Das führte mal wieder zu einer Andienung, dieses Mal von 100 NKE Aktien. Hier werde ich tendenziell immer Covered Calls verkaufen, ich gehe nicht davon aus, dass sich die Situation schnell ändern wird. Ein Grund wieso Nike so schwächelt, war mMn die Entscheidung des Managements nicht mehr auf den Großhandel zu setzen. Das soll nun mehr oder weniger rückgängig gemacht werden, benötigt aber sicher Zeit.

Im CapTrader-Depot* wurden mir 100 Nike Aktien zu je 85 USD angedient.


Solstad Offshore (SOFF.OL)

Im Juni (und auch schon im Mai, s. u. “Nachtrag Aktienkäufe Mai 2024”) habe ich meine Positionen im PSV/OSV Sektor weiter ausgebaut, mMn sind wir hier erst am Anfang eines Zyklus. Mit Tidewater (TDW) und Seacor Marine (SMHI) habe ich hier bereits US-gelistete Unternehmen im Depot, die sich kurstechnisch super entwickelt haben. Ich habe mich hier aber entschieden, einen Korb voll weiterer mMn unterbewerteter Unternehmen in kleiner Gewichtung mit ins Depot aufzunehmen. Solstad Offshore (SOFF.OL) ist ein solcher Wert, der mit einem P/NAV 0,8x mal deutlich günstiger ist als beispielsweise TDW, die mit einem (verdienten) Premium (P/NAV 1,4x) notieren.

Im Degiro-Depot* habe ich 140 Aktien von Solstad Offshore zu je 42,10 NOK gekauft.


Nachkäufe

3M (MMM)

3M (MMM) ist schon seit Februar 2022 im Depot mit einem kleinen Nachkauf im September 2023. Seitdem hat sich natürlich einiges getan. Klagen, CEO Wechsel, Dividendenkürzung uvm. Insgesamt war die Zeit geprägt von sehr viel Ungewissheit, was mMn der Hauptgrund für den Kursrückgang war. Seit dem Q1 Earnings Call ist aber vieles klarer.

Die Kosten durch die vielen Rechtsstreitigkeiten (ewige Chemikalien – PFAS und Ohrstöpsel) sind nun endlich kalkulierbar. Dazu gab es den Spin-off des Healthcare-Bereichs Solventum (s. “Verkauf”), das kostet und bringt gleichzeitig einiges Erlösen. Noch dazu hat man sich dadurch 7,7 Milliarden Schulden vom Hals geschafft. Weiterhin gibt es jetzt einen Fahrplan, wie man aus PFAS aussteigt. Durch den Wechsel des CEO legt man den Fokus nun wieder auf alte Tugendenden, nämlich Innovation mit sicherlich in Zukunft vielen neuen Produkten und Patenten. Die Dividende wurde mehr oder weniger halbiert, begründet mit dem Spin-off, das war aber schon länger eingepreist und hat daher kaum zu Kursbewegungen geführt. Mit dem Nachkauf ist die Position nun von der Größe her ok, und durch die Q2 Zahlen gab es einen ordentlichen Kurssprung.

Im Degiro-Depot* habe ich 5 weitere MMM Aktien zu je 103 USD nachgekauft. Ich halte jetzt insgesamt 30 Aktien.


UGI Corporation (UGI)

Meine Position beim US-Versorgen UGI Corp. (UGI) hatte ich Anfang Juni etwas ausgebaut. Der Kurs war zuletzt sehr volatil. Vor den Quartalszahlen Anfang Mai wurde über ein Investment von Adnoc in Amerigas (Geschäftsbereich Propangas) spekuliert, was den Kurs 7-8% steigen ließ. Bei den Earnings wurde dann bekanntgegeben, dass nach einem „Strategic Review“ alles beim alten bleiben soll und man weiter Eigentümer von AmeriGas Propane bleiben will. Der Kurs ging wieder gen Süden. Die Quartalszahlen waren, was den Gewinn, angeht gut, aber der Umsatz ging sehr deutlich zurück, was den Kurs dann auch noch belastete. Last but not least gab es letzte Woche nochmal einen Dip, nachdem man Convertible Senior Notes i.H.v. $610 Millionen mit Laufzeit bis 2028 ausgegeben hat.

Nach dem Nachkauf Anfang Juni gab es bei UGI einen weiteren Nachkauf. Dieser war aber nicht ganz so geplant, aber ist in Ordnung.

Denn mal wieder wurden ein Short Put vorzeitig angedient. Der Strike lag bei 25 USD und die Fälligkeit Mitte Juli. Durch den Short Put wurden immerhin 80 USD Prämie verdient. Insgesamt sind also nun 175 UGI Aktien im Depot.

Über den Status der Transformation des Unternehmens berichtet das Management bereits wieder am 7. August. Ich bin gespannt!

Ins CapTrader-Depot* habe ich einmal 25 weitere UGI Aktien zu je 23,27 USD nachgekauft. Außerdem wurden mir 100 Aktien zu je 25 USD angedient. Ich halte jetzt insgesamt 175 UGI Aktien.


Corporacion Inmobiliaria Vesta (VTMX)

Vesta (VTMX), ein mexikanischer Industrial REIT, der in den USA gelistet ist, hatte ich im Januar als exotischen Wert in einer ersten Tranche ins Depot gekauft.

Nach dem Kauf einer 1. Tranche waren die US Peers deutlich günstiger bewertet, das hat sich nun umgekehrt. Aufgrund der Wahlen in Mexiko und dem Sieg von Claudia Sheinbaum, die eher für linksgerichtete Politik steht, kam es zum einem starken Rücklauf mexikanischer Aktien und des Peso. In der Siegesrede hat sie die Märkte auch etwas beruhigt, Steuererhöhungen stehen nicht auf dem Plan.

VTMX ist nun also deutlich günstiger und möchte trotzdem schneller wachsen. Der NAV soll 2024 um $3 zulegen (NAV derzeit bei $40), die Funds From Operations (FFO) um $0.20 (derzeit bei $2). Das Multiple P/FFO ist damit bei 15x und nun attraktiver bewertet als die US Peers.

Vesta hat eine große Pipeline mit Entwicklungsprojekten, die künftig für weiteres Wachstum sorgen sollen. Der Trend zu „Nearshoring“ wird mMn anhalten, weswegen ich hier nachgelegt habe.

Fun Fact: Blackstone hat angekündigt eine mexikanische Business Unit zu gründen, die gleich ein Angebot für Terrafina, einen der größten Konkurrenten von Vesta, abgegeben hat :).

Ins CapTrader-Depot* habe ich einmal 20 weitere VTMX Aktien zu je 30,15 USD nachgekauft. Ich halte jetzt insgesamt 50 Aktien.


Ping An Insurance (2318.HK)

Ende Juni war mal wieder Zeit für einen ungeplanten Nachkauf :). Ping An wurde mir aufgrund eines Short Puts angedient. Kurz vor Börsenschluss fiel der Kurs nochmal unter den Strike. Immerhin wurden damit noch umgerechnet 30€ an Prämien verdient. Ping An ist in sehr vielen Bereichen unterwegs und natürlich massiv abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas. Die war in der letzten Zeit schwach, dazu kamen strengere Vorschriften im gesamten Finanz- und Versicherungssektor.

Das Management plant sich künftig v.a. auf die älter werdende Bevölkerung, durch die Kombination von Finanz-, Gesundheits- und Altenpflegedienstleistungen, zu fokussieren. Bewertungstechnisch hat Ping An den typischen China Abschlag. Egal ob KGV, EV/FCF oder weitere Kennzahlen, alles schreit günstig. Daher ist Vorsicht geboten! Dennoch sollen die Umsätze und v.a. der Gewinn je Aktie in den nächsten Jahren wieder deutlich anziehen.

Im CapTrader-Depot* wurden mir 500 Ping An Aktien zu je 36 HKD angedient. Ich halte jetzt insgesamt 1500 Aktien.


Verkäufe

Solventum (SOLV)

Den 3M Spin-off hatte ich aussortiert, die Position war auch letztlich viel zu klein und ich habe keine Ambitionen gehabt, daran was zu ändern.

Aus dem Degiro-Depot* habe ich 6 Aktien von Solventum zu je 57,03 USD verkauft.


Paychex (PAYX)

Um für meinen PSV/OSV Basket mehr Cash zu haben, habe ich mich auch von Paychex getrennt, was auch eine kleine Position war, welche sich aber gut entwickelt hatte. Im März 2020 habe ich PAYX eingesammelt, bis zum Verkauf gab es einen Total Return von 120%, also fast 40% p.a. Nicht schlecht würde ich meinen.

Aus dem Degiro-Depot* habe ich 6 Aktien von Paychex zu je 123,88 USD verkauft.


Nachtrag Aktienkäufe im Mai 2024

Verkäufe

DOF Group (DOFG.OL)

Auch die DOF Group ist ein PSV/OSV Wert, nicht mehr ganz so günstig bewertet, wenn man nur P/NAV betrachtet. Das prognostizierten EV/EBITDA fällt (nicht nur hier) aber wie ein Stein in den nächsten 1-2 Jahren aufgrund (sehr wahrscheinlich) höherer Gewinne. DOFG.OL hat zudem gestern bekanntgegeben, dass sie die Supply Services Sparte von Maersk für rund 1,1 Milliarden USD übernehmen. Damit sammeln sich sich weitere 13 (jüngere) Assets (also Schiffe) ein, die sofort Geld verdienen.

Im Degiro-Depot* habe ich im Mai 65 Aktien der DOF Group zu je 89,85 NOK gekauft.


Eidesvik Offshore (EIOF.OL)

Ein weiterer Bestandteil des Korbs ist Eidesvik Offshore, hier gilt dasselbe. Mit P/NAV 0,7x noch mal günstiger bewertet wie Solstad Offshore. Eine Rückforderung der norwegischen Quellensteuer könnte hier interessant sein.

Im Degiro-Depot* habe ich im Mai 360 EIOF.OL Aktien zu je 16,28 NOK gekauft.


Sea1/Siem Offshore (SIOFF.OL)

Last but not least Sea1 Offshore, die noch eins drauf setzen mit einem P/NAV 0,6x. Das war auch der Grund, weswegen ich hier im Juni 2x nachgekauft hatte. Noch günstiger ist nur noch Seacor Marine (SMHI), auch hier könnte noch ein Nachkauf erfolgen.

Ins Degiro-Depot* habe ich im Mai 175 SIOFF.OL Aktien zu je 33,60 NOK gekauft. Im Juni habe ich dann weitere 200 Aktien zu je 29,80 NOK und 200 Aktien zu 28,85 NOK nachgekauft. Ingesamt halte ich also 575 Aktien.


Mein Broker Nr. 1 – Captrader

Bei CapTrader, einem deutschen Reseller von Interactive Brokers unterhalte ich mein größtes Depot. Hier kann ich bereits ab 1 US-Cent bzw. mindestens 2 USD direkt an der NYSE Aktien kaufen. Deutsche Aktien sind ebenfalls bereits ab 2 € handelbar. Auch über andere Broker nicht handelbare Wertpapierarten, wie z. B. Preferred Shares, Baby Bonds oder CEFs (mit KID) sind dort verfügbar. Außerdem betreibe ich dort meinen Optionshandel. Vor kurzem habe ich auch ein Interview mit CapTrader geführt!

Registriert ihr euch über meinen Link* könnt ihr CapTrader auch erst mal ganz easy mit einem Demokonto und Spielgeld testen. Ich erhalte 150€, vorausgesetzt ein aktives Depot wird eingerichtet und es wurde innerhalb von zwei Monaten ein Trade durchgeführt.


aktien.guide

Ich habe den aktien.guide* nun einige Zeit testen könnte und finde es ein cooles Tool zum Screenen von Aktien. Es gibt wirklich jede Menge Kennzahlen, man kann Aktien miteinander vergleichen und vieles mehr. In den Blogbeiträgen werde ich ab sofort immer mal wieder Auszüge des aktien.guide verwenden.

Über diesen Link* könnt ihr euch registrieren. In der kostenlosen Basisversion findet ihr bereits jede Menge Aktienanalysen und Echtzeitkurse. Weitere Features wie den Aktien Screener und vieles mehr gibt es ab günstigen 9,90 EUR pro Monat.


Dividenden-Alarm

Der Dividenden-Alarm* von Alex Fischer ist ein Tool, dass ich schon längere Zeit für meine Dividendenaktien einsetze. Mit dem Tool seht ihr anhand eines Indikators in welcher Marktphase wir uns befinden und Signale zeigen euch, welche unterbewerteten Dividendenaktien es noch gibt. Der Support via Telegram ist einsame Spitze und war besonders im letzten Jahr, während des Crashs Gold wert. Alex wird den Service noch bis mindestens 15.09.2026 anbieten, bis dahin gibt es nämlich schon Buchungen!

Über diesen Link* könnt ihr euch registrieren. Den Dividenden-Alarm gibt es bereits für 1 EUR pro Tag!


Mein(e) Depot(s)

Mein Aktien-Depot tracke ich ganz old school mit Portfolio Performance. DivvyDiary ergänzt das aber grafisch und durch eine Vielzahl an Informationen wunderbar.

Grundsätzlich ist DivvyDiary kostenlos. Wenn ihr mehr als ein Depot hab und mehr Analysen und Statistiken sehen wollte, könnt ihr mit meinem Link* für günstige 5,42€ im Monat (bzw. 64,99€ pro Jahr) ein Aristokraten-Abo abschließen. Das kann auch 7 Tage kostenfrei getestet werden! In diesem Fall, erhalte ich 15% Provision.


 

Für einen besseren Überblick habe ich meine REITs, BDCs sowie meine Shipping Aktien bei getquin* in separate Depots gepackt. Dort könnt ihr auch selbst euer Depot tracken und in die Depots einer sehr großen Community schauen.

In der Basisversion ist getquin kostenlos. Für weitere Features wie Dividendenprognose, -kennzahlen, Vergleich mit Benchmarks uvm. gibt es mit meinem Link* bereits 7,50€ im Monat (bzw. 89,99€ pro Jahr) eine Premium-Variante. Diese könnt ihr für 7 Tage kostenfrei testen! Ich erhalte für eine Registrierung einmalig 3€ und bis zu 30% Provision bei Abschluss eines Abos.


Meine weiteren Broker

Meine Aktien habe ich über verschiedene Depots bei mehreren Brokern verteilt. Wie ihr es von mir kennt, schreibe ich transparent, was ich bei den mit * markierten Affiliate- bzw. Referral-Links erhalte und was vielleicht für euch als Bonus drin ist. Kosten für euch entstehen nie!

 

Degiro ist mein zweitgrößtes Depot. Der Broker hat ebenfalls sehr günstige Konditionen und man kann bereits ab 1€ an den US-Börsen handeln. Bei Degiro handle ich außerdem europäische Optionen.

Eröffnet ihr mit meinem Link* ein Depot bei Degiro erhaltet ihr 5€ Transaktionsguthaben zurückerstattet. Ich erhalte dann eine Gutschrift von 50€.


CapTrader Jetzt US Aktien direkt und g?nstig handeln

Infos zu Aktien, P2P uvm. auf Twitter und Instagram

In eigener Sache möchte ich noch erwähnen, dass ich auch über auf Twitter (kaph1016) und Instagram (investdiversified) immer wieder neue Projekte vorstelle, in die ich selbst investiere. Auch auf Facebook bin ich mit einer Seite vertreten. Weiterhin gibt es auch ein paar Einblicke, wie ich in anderen Bereichen investiert bin. Folgt mir doch einfach!

*Einige Links in meinen Beiträgen sind Affiliate- bzw. Referral-Links. Das bedeutet ich erhalte einen kleinen Obolus. Für jeden der diese Links nutzt entstehen aber keinerlei Kosten oder andere Nachteile. Im Gegenteil, meistens gibt es einen Startbonus oder Cashback. Sofern es möglich ist, verwende ich auch nur die Angebote, bei denen es auch etwas für euch gibt. Wenn ihr diese Links also nutzt, unterstützt ihr meinen Blog und dafür sage ich schon mal im Voraus Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert